Verdi Gala

VERDI GALA 15.4.2017


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Beginn 18h00 / Ende 20h15

Giuseppe Verdi's Opern sind voll von unvergänglichen Melodien und Arien. 27 Opern hat der große Meister zu Papier gebracht. Die berühmtesten davon werden Teil des Programmes dieser Gala sein. Internationale Solisten führender Opernhäuser präsentieren Ihnen Arien, Szenen und Ensembles aus Aida, Nabucco, La Traviata, Rigoletto, Don Carlo, Macbeth. In unserem Sängerensemble finden Sie immer mehrere Tenöre, Baritone und Soprane, die prädestiniert sind für die großen dramatischen Momente seiner Opern. Dabei nutzen wir gewollt auch die Nähe und Bühne der Kavernen, um einzelne Szenen in den Raum zu inszenieren und so die Spannung eines Opernabends zu erzeugen.

Verdi's operas are full of unforgetable melodies and arias. The maestro composed 27 operas. We present You the most famous in this concert programm. International soloists of leading opera houses perform arias, scenes and ensembles of Aida, Nabucco, Rigoletto, La Traviata, Don Carlo, Macbeth and many more. We use the room and the stage to perform the excerpts in scene and Regie, to transmit better the thrilling emotion and the feeling of an opera evening.

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Giuseppe Verdi

Verdi ist als Opernkomponist der größte und gleichzeitig ebenbürtige Gegenspieler Richard Wagners. Beide wurden im selben Jahr geboren und schufen nebeneinander Opernkonzepte, die aus der Nummernoper entstanden, unterschiedliche Wege über sich entwickelnde Parlando-Stile nahmen und die Opernkultur des 19. Jahrhunderts prägten. Noch über 100 Jahre später gehören sie zum Kern des Repertoires großer Häuser.
Verdi knüpfte an die Leistungen von Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Saverio Mercadante und Gaetano Donizetti an, wandelte das Erreichte um und leitete eine Periode des ständigen Suchens, schließlich der dramaturgischen Vollendung und der Verfeinerung ein. Bei seinen ersten Opern blieb er noch in der Tradition des Belcanto, der die Eleganz der Sängerstimmen zu Lasten von Charakterisierung und Dramatik pflegte und dabei war, sich in Wiederholungen zu verlieren. Doch Schritt für Schritt löste Verdi sich von diesem Konzept und gestaltete seine Werke als wahre Dramen, Aktion und Reaktion in packenden, außergewöhnlichen Situationen – dargestellt von Persönlichkeiten, die seine Musik in neuartiger Weise charakterisierte. So ist verständlich, dass ihn immer wieder Werke von Shakespeare und Schiller beschäftigten – Dramatikern von besonderem Rang. Seine Opern sollen nicht ein Programm mit Symbolgehalt umsetzen, in ihrem Mittelpunkt steht das rein Menschliche in Tragik und Humor. Letzteres führte zur Einordnung in die Schublade namens „Realismus“. Im Gegensatz zu Wagners Werken tritt das Orchester – wenn auch oft prachtvoll und raffiniert – meist in den Hintergrund. Die Melodieführung – einfacher als bei seinen Vorgängern – ist Trägerin des dramatischen Ausdrucks.