Über uns / about us

Ingo Kolonerics - Gründer des Oper im Berg Festivals

Mit 18 Jahren wurde er in die Klasse von Prof. J.Nesterenko, und ins Opernstudio der Wiener Staatsoper aufgenommen und setzte sein Studium bei Maestro Gianni Raimondi und Bonaldo Giaiotti in Bologna und Mailand fort. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bei den Bayreuther Festspielen. Dort wurde er mit 20 Jahren von Wolfgang Wagner entdeckt und als Danieli im Liebesverbot von Richard Wagner unter der Leitung von Giuseppe Sinopoli verpflichtet.Weitere Engagements folgten in Wien, an verschiedenen Theatern und Festivals in Deutschland, Irland, Italien, Russland und Schweden, sowie z.B. als Gast beim Wexford Opera Festival, wo er unter anderem als Philip II in Verdis Don Carlo debütierte, beim Chiemgau Festival, Festival Gars am Kamp, Staatsoper Kasan, u.a..

Sein Repertoire umfasst alle bedeutenden Rollen des Bassfachs wie z.B. Sarastro (Zauberflöte) und Osmin (Entführung) bis Philip II ( Don Carlo) und König Heinrich (Lohengrin), Hagen (Götterdämmerung).

2007 gründete er den Verein Opera & more und das Oper im Berg Festival, das im September 2008 das erste mal stattfand. Seither findet jährlich sehr erfolgreich das Oper im Berg Festival in den Kavernen 1595 statt mit stetig steigenden Besucherzahlen und neuen Freunden der Oper im Berg Familie. Er initierte den internationalen Gesangswettbewerb (Grandi Voci) für Sänger und Künstler aus der ganzen Welt. Unter einer hochkarätigen Jury werden die Besten ausgewählt, welche im Zuge eines Preisträgerkonzertes (große Operngala) Ihr Können zum Besten geben und mit Prämierung des Gewinners seinen Ausklang findet.

Er gilt als Autor und Librettist der neuen Oper "Der Sonnenkreis" (Vorgeschichte zu Mozarts Zauberflöte) die 2009 unter der Regie von Barbara Bonney in Salzburg mit großem Erfolg uraufgeführt wurde.

Seit 2008 wurden unter seiner Leitung Die Zauberflöte, Die Entführung aus dem Serail, Der Sonnenkreis, Il barbiere di siviglia, La Boheme, La Traviata, Rigoletto, Il Trovatore, Lucia di Lammermoor, I Puritani und Aida, sowie zahlreiche Konzerte aufgeführt. 2015 gründete er das Skive Opera Festival in Dänemark. Gemeinsam mit Freiherr Ortholf von Crailsheim gründete er mit großem Erfolg die Opernfestspiele von Amerang.
2010 gewann er Weltstar Grace Bumbry für die Schirmherrschaft über das Festival und in Folge 2013 für die Verdi Gala zum 200. Geburtstag Giuseppe Verdis. 2012 wurde er zum Ehrensenator der Wirtschaft ernannt. Er gilt als Förderer und Entdecker vieler Neuentdeckungen der Oper.
Seit 2008 traten unter seiner Leitung mehr als 1000 Künstler beim Oper im Berg Festival auf.

OPER IM BERG Festival Trailer

 

_____________________________________________________________________________________________