Künstler / Artists

Barbara Barradas - Sopran

Wurde in Lissabon geboren. Diverse Einladungen von Festivals und Theatern führten sie durch Europa. 2013 gewann sie den Donizetti Preis beim Grandi Voci Festival. Im Rahmen des heurigen Festivals wird sie ihr Salzburg Debut als Lucia geben.

 

Ozlem Tuna - Mezzosopran

Die türkische Mezzosopranistin Özlem Tuna gewann 2014 den 2. Preis beim Grandi Voci Wettbewerb und debutierte 2015 als Azucena in Verdis Il Trovatore. In dieser Rolle wird sie auch 2016 zu hören sein. Ihre voluminöse dunkle Stimme prädestiniert sie für das große Verdi und Wagnerfach.
_____________________________________________________________________________________________

 

Nejat Isik Belen - Bariton

Der in Istanbul lebende Bariton gewann den Maria Callas Wettbewerb in Athen, woraufhin ihm die Opernwelt offen stand. In Italien ist er ein gern gesehener Gast an allen Opernhäusern. Sein Repertoire reicht von Mozarts Figaro bis zum Scarpia in Puccinis Tosca. Seit 2013 singt er an der Staatsoper Istanbul 1. Fach. Rollen 2015: Scarpia, Sarastro.

 

Jennifer Zein - Sopran

Jennifer Zein stammt aus Colorado USA und ist 26 Jahre alt. Sie debutiert heuer als 1. Dame in Mozarts Die Zauberflöte und wird in einigen Konzerten zu hören sein. Internationale Engagements führten sie bereits durch Europa und USA.
_________________________________________________________________________________________

 

Krzysztof Borysiewicz - Bass

Wurde in Warschau geboren und absolvierte dort die Musikhochschule. Danach studierte er bei Carlo Bergonzi an der Accademia Verdiana, Parma. 1996 erhielt er den Grand Prix beim Francisco Vinas Wettbewerb in Barcelona. Seither gastiert er in ganz Europa in den wichtigsten Rollen seines Fachs mit großem Erfolg.

 

Tae-Young Lee - Bariton

Tae Young Lee gewann beim Grandi Voci Wettbewerb 2015 den 1. Preis und wird 2016 in den Rollen Luna in Verdis Il Trovatore, Germont in La Traviata und in Konzerten debutieren. Seine mächtige und höhensichere Baritonstimme ist eine Demonstration der hohen Gesangskunst der alten italinenischen Tradition.
_____________________________________________________________________________________________

 

Erdem Erdogan - Tenor

Der Tenor Erdem Erdogan studierte am Mozarteum in Salzburg und debutierte schon bald an der Staatsoper Istanbul. Dort singt er die großen Rollen seines Fachs. 2015 debutierte er beim Oper im Berg Festival als Manrico in Il Trovatore von Verdi. Diverse Engagements führten in durch Europa und Asien.
________________________________________________________________________________________

 

Isabelle Farmini - Sopran

Die blutjunge Sopranistin wird oft mit Anna Netrebko verglichen. Tatsächlich steht ihr eine große Zukunft offen. Violetta in Verdis La Traviata 2013, Mimi in Puccinis La Boheme sind einige ihrer Glanzrollen, mit denen sie bei Publikum und Kritik auf Begeisterung stieß.

 

_____________________________________________________________________________________________

Dilay Girgin - Sopran

Die erst 25 jährige Sopranistin aus der Türkei ist Gewinnerin des Grandi Voci Wettbewerbes. 2012 war sie im Opernstudio Niederlande. 2014/2015 wird sie im Rahmen des Festivals als Königin der Nacht in Die Zauberflöte debütieren. Weitere Rollendebuts 2015 Lucia di Lammermoor und Gilda in Rigoletto. 2016 Violetta in La Traviata und Elvira in I Puritani.

 

_____________________________________________________________________________________________

Meredith Hoffmann-Thomson - Sopran

Amerikanische Sopranistin. Dieverse Engagements in Europa und den USA ließen sie ihr großes Repertoire repräsentieren. 2014 gewann sie einen Preis beim Grandi Voci Wettbewerb und wird 2015 als Tosca in der gleichnamigen Oper Puccinis debütieren.

 

_____________________________________________________________________________________________

Johan Hyunbong Choi - Bariton

Kommt aus Südkorea und hat den 2. Preis und Publikumspreis beim Grandi Voci 2013 gewonnen. Es folgten weitere große Preise Bei internationalen Wettbewerben (u.a. in Paris). Bis 2013 war er im Opernstudio in Lübeck und ist nun in ganz Europa ein gern gesehener Gast. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Mozart bis Verdi und Wagner.

 

_____________________________________________________________________________________________

Chulhyun Kim - Tenor

Wurde 1987 in Gimchun, Korea, geboren. Sein Repertoire umfasst die schwierigsten Tenorrollen seines Fachs, u.a. Rodolfo, Manrico, Duca und Kalaf. 2014 gewann der junge Tenor den 2. Preis beim Grandi Voci Wettbewerb und tritt heuer das erste mal im Rahmen des Oper im Berg Festivals auf.

 

_____________________________________________________________________________________________

Ji-Woon Kim - Tenor

Stammt aus Korea. Mit der Spielzeit 2007/08 trat er in Augsburg sein erstes Festengagement an. In der Spielzeit 2006/07 sang er am Theater Nordhausen mit großem Erfolg die Partie des Calaf in Turandot. Zu seinen weiteren Rollen zählen bisher unter anderem Edgardo in Lucia di Lammermoor, Alfredo in La Traviata, Rodolfo in La Bohème, oder Don José in Carmen. 2014 erhielt er den Caruso Preis.

 

_____________________________________________________________________________________________

Paolo Lardizzone - Tenor

Der italienische Tenor gewann den 2. Preis beim Grandi Voci 2012. Er gastiert bereits auf vielen Bühnen in Asien, Europa und USA. Sein Repertoire umfasst das gesamte italienische Tenorfach. 2015 wird er als Cavaradossi in Tosca zu hören sein.

 

_____________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________

Erin McMahon - Sopran

Aus den USA feierte Erfolge an diversen Bühnen Europas. 2014 stieß sie zum Oper im Berg Festival mit der Rolle der Pamina, die sie schon 2014 mit großem Erfolg verkörperte. Ihr breites Repertoire umfasst Puccini, Verdi, Mozart, Strauß u.a.

 

_____________________________________________________________________________________________

Eliana Milán - Sopran

Wurde 1987 in Medellin, Kolumbien geboren. Diverse Wettbewerbe und Engagements führten sie nach Europa. 2014 gewann sie den Grandi Voci Wettbewerb und gab daraufhin ihr Debut in Die Zauberflöte als Königin der Nacht, 1 und 2. Dame und Papagena. 2015 singt sie Aryanda in der Oper Der Sonnenkreis.

 

_____________________________________________________________________________________________

Marco Moresco - Dirigent und Pianist

Marco Moresco schloss seine Ausbildung in Klavier, Komposition und Dirigieren am Konservatorium Pescara ab. Als Pianist arbeitete er mit Größen wie M. Bacelli, R. Bruson,A Di Toro und J. Adamonyte. Als Dirigent leitete er Cavalleria Rusticana, Il Barbiere di Siviglia, Il Matrimonio segreto,Gianni Schicchi, Otello, La Cenerentola. Er ist u.a in Japan, Australien, Südafrika aufgetreten. Er unterrichtet als Pianist und vocal coach am Konservatorium Pescara.

 

_____________________________________________________________________________________________

Waku Nakazawa - Tenor

Der japanische Tenor ist schon Gast bei einigen Konzerten des Oper im Berg Festivals gewesen. In bester Erinnerung ist er dem Publikum als Monostatos in der Zauberflöte und als Offizier in Rossinis Il barbiere di siviglia. 2011 war er in der Zauberflöte und Tosca zu hören. Seit 2015 hat er seine 2. Begabung, das Dirigieren forciert. Mit großem Erfolg übernahm er Die Zauberflöte und auch andere Aufgaben.

 

_____________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________

Mayumi Sawada - Sopran

Die japanische Sopranistin debütierte beim Oper im Berg Festival als Mimi und Violetta, nachdem sie am Grandi Voci Wettbewerb teilgenommen hatte. 2014 debütierte sie als Pamina in der laufenden Produktion Die Zauberflöte. Heuer wird sie unter anderem in Der Sonnenkreis zu hören sein.

 

_____________________________________________________________________________________________

Natsumi Uchi - Sopran

Die japanische Sopranistin wurde 1987 in Nagasaki geboren und gewann 2014 den Grandi Voci Wettbewerb. 2015 wird sie deshalb als Tosca in Puccinis Oper debütieren. Weitere Rollen: 2. Dame in Die Zauberflöte.

 

_____________________________________________________________________________________________